top of page

Referenzen & Kunden 

Andreas Zgraggen

Partner GMRZ Media & More, ehemals Chefredaktor verschiedener Medien u.a. der „Berner Zeitung"

"Ich habe Astrid Tomczak-Plewka stets als eigenständige Journalistin und sprachgewandte Autorin erlebt. Ihre schnelle Auffassungsgabe, ihr kritischer Geist und ihr Sinn für Humor prägten unsere Zusammenarbeit."

Dora Andres

Präsidentin und Projektleiterin des Vereins Schulen nach Bern

"Im Projekt "Schulen nach Bern" konnten wir von der jahrelangen Medienerfahrung von Astrid Tomczak-Plewka profitieren. Gemeinsam mit einem Team erarbeitete sie mit Jugendlichen eine Webzeitung und unterstützte uns zudem in der Öffentlichkeitsarbeit. Die Zusammenarbeit war von hoher Professionalität, klarer Kommunikation und gegenseitiger Wertschätzung geprägt."

Bernhard Giger

Journalist, Filmemacher, Leiter Kornhausforum Bern

"Mit Astrid Tomczak habe ich mehrere Jahren zusammen im Team des Lokalressorts einer grossen Tageszeitung gearbeitet. Astrid Tomczak hat sich jeweils schnell und unkompliziert in ein Thema eingearbeitet. Ihre Texte zeichneten sich durch genaue Recherche und einen leichten, zügigen Schreibstil aus, durch den das Interesse auch bei schwierigen oder weniger weltbewegenden Themen geweckt wurde. Bei der Themenplanung und -gewichtung war Astrid Tomczak eine stets anregende, die richtigen Fragen stellende Arbeitskollegin."

Carol Rosa

Gründerin und Ko-Leiterin Kultessen Bern

"Astrid Tomczak-Plewka ist eine ebenso vielseitige wie phantasiebegabte und effiziente Texterin. Ich schätze zudem ihre konstruktive und unkomplizierte Art. Ich erlebe unsere Zusammenarbeit stets als Bereicherung - auf beruflicher, wie persönlicher Ebene."

Please reload

Kunden 

ZHAW

Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (Porträts, Forschungsreportagen)

Universität Zürich

(Medienmitteilungen)

Universität Freiburg

(Porträts, Forschungsreportagen)

Universität Bern

(Porträts, Forschungsreportagen, PR-Texte)

SNF

Schweizerischer Nationalfonds (diverse journalistische Texte)

SKOS

Schweizerische Konferenz für Sozialhilfe (Redaktion und Text)

reformiert

Evangelisch-reformierte Zeitung (diverse journalistische Beiträge)

Kultessen

Wissen und Kultur erleben (Leitung Kinderuni Bern, Leitung Schreibzeit Schweiz)

Klarkom

Agentur für Kommunikation (diverse Textaufträge)

IVP NMS Bern

Institut Vorschule und Primarstufe (Kommunikationskonzept)

ETH

Eidgenössische Technische Hochschule Zürich (diverse News-Artikel)

EHB

Eidgenössisches Hochschulinstitut für Berufsbildung (Redaktion/Korrektorat)

Doppelpunkt

Das reformierte Wochenmagazin (diverse journalistische Beiträge)

Die Mobiliar

(Tagungsbericht)

Der Bund

(Journalistische Beiträge)

DENARIS

Fachzeitschrift für Vermögensverwaltung (Redaktion und Text)

Berner Zeitung

(diverse journalistische Beiträge)

AERNE Solutions Arbon

(Texte für Webauftritt)

ABAP

Arbeitsgruppe Berner Architekten und Planerinnen (Jubiläumsbroschüre mit Porträts)

Aufbruch

Unabhängige Zeitschrift für Religion und Gesellschaft (diverse journalistische Beiträge)

Please reload

bottom of page